SamiArmbänder


 

 

Meine Lederarmbänder fertige ich in Anlehnung an das Kunsthandwerk der samischen Zinnstickerei, welches Jahrhunderte alt ist.  Wie die Sami selbst, nutze ich für die Herstellung meiner Armbänder pflanzlich gegerbtes Rentierleder, und Zinndraht mit einem Silberanteil von 4%. Zur Erweiterung der Farbpalette ergänze ich das Material jedoch durch Lammleder. Verschlossen werden die Armbänder traditionell mit Knöpfen aus geschnitzem Rentierhorn.

Leder ist ein Naturmaterial. Es hat die Eigenschaft beim Tragen nachzudunkeln, so dass die Armbänder mit der Zeit eine Patina bekommen, die aber durchaus wunderschön sein kann! So sagt man in Schweden auch, dass Zinndrahtarmbänder schöner werden, je älter sie werden. Auch kann es sein, dass das Leder mit der Zeit etwas nachgibt und das Armband damit ein wenig weiter wird. Auf diese Veränderungen habe ich leider keinen Einfluss und der Grad der Veränderung hängt stark vom Träger und dessen Gewohnheiten ab!

Für weitere Infos/ Preise bitte einfach das Bild anklicken.

Bei Interesse schreibe mir bitte einfach eine Nachricht!

Jedes dieser Armbänder kann ich in jeder gewünschten Länge, sowie in jeder verfügbaren Lederfarbe arbeiten!

Modellübersicht

Nur Draht


mit Perlen


Mit Leder


Mit Leder und Perlen



breite Bänder


Farben